Über mich

Als Dipl.-Ing. (FH) Technische Informatik mit MBA bin ich seit vielen Jahren in der IT tätig. In den letzten Jahren habe ich bei einem großen süddeutschen Automobilzulieferer als Programmleiter „Einführung von Microsoft Office 365“ folgende technische Projekte verantwortet:

  • Identity Management mit den Inhalten „Azure Active Directory Connect“ und „Zwei-Faktor-Authentifizierung“
  • Internet Zugang mit dem Schwerpunkt „Dezentrale Internetübergänge“
  • Microsoft Office 365 Applikationen, mit den Services:
    • Exchange (Exchange hybrid Modus)
    • SharePoint (SharePoint hybrid Modus)
    • Skype for Business (Skype for Business hybrid Modus)

Erfahrungen aus meinen Tätigkeiten und beruflichen Stationen in der SAP-Basis, als Teamleiter Serversysteme, Projektleiter Carve Out und als Vendor Manager Microsoft (Verhandlungsteam für Microsoft Enterprise Agreement und Microsoft Unified Support) runden mein IT-Profil ab.

Zertifizierungen: Microsoft (MCP, MCSE, MCSA)