Erstattung von Microsoft 365-Ausfallzeiten

Microsoft Service Level Agreements

Die meisten Online-Dienste von Microsoft sind mit einer Service Level Agreement verbunden. Und fast alle sind auf dem Level 99,9 % Verfügbarkeit der Dienste angesiedelt.
Aber es kann immer was passieren und die Dienste stehen nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Wenn die Dienste lange genug nicht verfügbar sind, wird Ihnen als Kunde eine Erstattung oder Gutschrift garantiert.
Es gibt verschiedene SLAs innerhalb des Microsofts 365-Systems, sei es Azure Active Directory, Exchange Online, Teams-Anrufqualität, verschiedene Power Plattform und mehr.
Im Allgemeinen beträgt die Gutschrift

  • 25 % für eine Betriebszeit von weniger als 99,9 %
  • 50 % für eine Betriebszeit von weniger als 99 %
  • 100 % für eine Betriebszeit von weniger als 95 %

Allerdings werden Sie nie mehr erhalten, als Sie Microsoft für den Dienst bezahlen. Das ist keine Versicherung. Es ist einfach eine Rückerstattung für das, wofür Sie bezahlt haben.

Berechnung der monatlichen Betriebszeit

Die Berechnungen hierfür sehen im Allgemeinen wie folgt aus:

((Benutzerminuten – Ausfallzeit) / Benutzerminuten) * 100

Während eines Dienstausfalls finden Sie im Microsoft 365 Admin Center unter Health > Service Health > Incidents einen Verweis auf die betroffenen Dienste.
Die wichtige Information, die Sie hier benötigen, ist die Incident ID. Im Service Health Center finden Sie eine Liste der laufenden Vorfälle.

Aber wenn Sie nach einer Gutschrift suchen, ist dieser Vorfall bereits Geschichte. Klicken Sie deshalb auf die Registerkarte Historie. Hier können Sie nach der Vorfall-ID suchen, und Sie finden eine Liste der Aktualisierungen des Vorfalls sowie einen herunterladbaren Bericht über den gesamten Vorfall.

Beantragung einer Erstattung

  • Microsoft 365 Admin Center
  • Menü „Support“
  • Menü „Neue Serviceanfrage“
  • Im Fenster „Wie können wir Ihnen helfen? Im Eingabefeld einen Text eingeben und mit der „Pfeil“ Schaltfläche suchen lassen.
  • Schaltfläche „Kontaktieren Sie den Support“
  • Im Fenster „An Support wenden“ die notwendigen Felder ausfüllen
  • Schaltfläche „Mich kontaktieren“

Beachten Sie, dass Sie bis zum Ende des nächsten Monats Zeit haben, um eine Beantragung zur Erstattung zu stellen.